Faller 110121 Bahnhof "Volgelsheim" H0
Beschreibung
Originalnachbau des im Elsass gelegenen Bahnhofs, der aber aufgrund seiner Bauweise weltweit einzusetzen ist.
Grossvolumiges Gebäude in Sandsteinbauweise mit bodentiefen Ein- und Ausgangstüren und seitlich angebautem Warteraum. Die Farbnuancierung der Mauerstruktur wird durch eine aufwändige Form der Bedruckung naturgetreu umgesetzt. Das separat stehende Nebengebäude in derselben Farboptik dient als Sanitärgebäude.
Das Bahnhofskleinod in Elsass-Lothringen
Volgelsheim ist heute einer der letzten vollständig erhaltenen Bahnhöfe im Elsass. Im preußischen Stil errichtet, weist er typische Merkmale der damaligen Bahnhofsbauten auf. Dem bergfriedartigen Uhrturm mit vier Dachschrägen schliessen sich zwei weitere Gebäude treppenartig an: ein zweigeschossiges Empfangsgebäude, das im Obergeschoss die Wohnung des Bahnhofsvorstehers beherbergte und ein eingeschossiges Nebengebäude, das als Büro genutzt wurde. Davon räumlich abgesetzt befindet sich das WC-Häuschen mit dem Lampenaufbewahrungsraum.
Heute beherbergt der Bahnhof Volgelsheim verschiedene Sammlungen und interessante Ausstellungen zum Thema »Elsässische Eisenbahn« und bildet den Ausgangspunkt für Ausflüge mit historischen Dampflokomotiven und Wagen mit offenen Plattformen.
Dieser Bausatz enthält: 262 Einzelteile in 8 Farben, Fensterfolie, 2 Gardinenmasken, 1 Deko und 1 Bauanleitung.