Bemo 1362214 FO HGe 4/4 II 104 "Furka" Zahnradlok, H0m DC Digital Sound
Beschreibung
Die Lieferung von insgesamt drei modernen, 90 km/h schnellen Elloks für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb setzte 1985 sowohl bei der FO (HGe 4/4 II 101-103) als auch der SBB-Brüniglinie (HGe 4/4 1951-1952) neue Maßstäbe hinsichtlich der Zugförderung. Nach der Testphase kam es 1989/90 zu einer zweiten Bauserie mit insgesamt 16 Maschinen, bei denen sich die FO mit weiteren drei Loks 105-108, die BVZ mit den fünf HGe 4/4 1-5 sowie die Brünigbahn mit den acht HGe 4/4 101 961-968 beteiligten.
Vereinbarungsgemäss übernahm die FO die Brünig-Prototyploks und gab ihnen die Betriebsnummern 104-105. Bei der FO und BVZ übernahmen die neuen Maschinen die Bespannung der schweren “Glacier Express”-Züge, bei der BVZ gehört zudem die Bespannung der Güterzüge ins autofreie Zermatt zum Haupteinsatzgebiet. Daran änderte sich nach der Fusion von BVZ und FO zur MGB wenig. 2018 begann die MGB mit der grundlegenden Modernisierung von insgesamt 9 ihrer 13 Loks, denen so noch viele weitere Einsatzjahre bevorstehen.
Modelldetails
- Chassis aus Druckguss
- Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
- Funktionsfähiger Zahnradantrieb System Abt
- LED Spitzenlicht 3+1 weiss
- Bremsschläuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
- umspurbar auf H0e, der Betrieb auf der Zahnstange ist daduch nicht mehr möglich!